In den Werkstätten des französischen Restaurators und Kunsthändlers Stephane erschaffen Kopisten in einem aufwendigen Prozess diese hochwertige Reproduktion. Über Jahre wurde eine authentische, kunstfertige Antik Patinierung entwickelt, die den Meisterwerken vergangener Jahrhunderte ihren natürlichen Alterungsprozess verleiht. Es wird ausschließlich traditionelle Gesso Grundierung mit besonderen Beimischungen, Leinwand aus Baumwolle und natürlich gealtertes Holz für den Keilrahmen verwendet.
Der Alterssprung (Craquelé) der Farbe unterscheidet sich bei dieser Kopie wesentlich von den üblichen, künstlich erzeugten Rissen, die fast immer gleichmäßig das Gemälde bedecken.
Der kunstfertige Kopist reproduziert in Handarbeit den natürlichen, mechanisch oder atmosphärisch bedingten Alterungsprozess des Gemäldes und verleiht seinem Werk eine ganz besondere Ausstrahlung.
Obwohl Alexandre Cabanel sein Motiv der römischen Sagenwelt entsprechend mit La naissance de Vénus betitelte, bildet sie den griechischen Geburtsmythos der Liebesgöttin Aphrodite (Die Schaumgeborene) ab.
Vom Sujet her lässt sich dieses Werk Cabanels der Historienmalerei zuordnen, stilistisch gesehen zeigt es ein eklektisches Zusammenspiel verschiedener Gestaltungsmittel: Die klassische, idealisierte Schönheit des weiblich geformten Frauenkörpers erinnert an Das türkische Bad (1863) J. A. Dominique Ingres. Die sinnlich erotische Pose der Venus in ihrem natürlichen, offenbarenden Selbstverständnis mit prachtvollem üppigen Körper, der porzellanfarbene Teint und die langen, weichen Locken kommt François Bouchers Venus spielt mit zwei Tauben (1777) sehr nahe. In der sanften, hellen Farbgebung mit Pastellcharakter zeigen sich noch Einflüsse aus der Rokokomalerei.